Ein Dank an alle Testleser!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Autoren geben soll, die den Dienst von Testleseen ablehnen. Aber ich habe schon davon gehört und jetzt auch mit einem Kollegen gesprochen, der ebenfalls Vorbehalte hat, seine unfertigen Texte von anderen lesen zu lassen. Eine klare Antwort, warum das so ist, habe ich jedenfalls nicht erhalten. Meine Interpretation lautet daher, dass es manche Autoren vorziehen, sich nicht in die Karten schauen lassen. Oder sie fürchten sich davor, unfertige Manuskripte, inclusive aller Stil und Rechtschreibfehler, in die Hände von Menschen zu legen, die nicht zum Lektoratservice des Verlages gehören. Oder spielt vielleicht die Angst vor Kritik die größere Rolle? Wie auch immer. Testleser verhindern, dass sich der Autor stilistisch oder beim Handlungsaufbau im Kreis dreht. Man sollte sich als Schreiber jedoch eingestehen, dass man unwissentlich in Routinen und Vorlieben verfällt. Die Folge sind Wiederholungen und Handlungsabläufe, die sich stark ähneln und ein Dejavu Erlebnis für den Leser bedeuten, dass ihm früher oder später auf die Nerven gehen wird. Testleser bringen sich mit frischen Ideen und Vorschlägen ein, die der Handlung Farbe und Facettenreichtum verleihen. Ich möchte mit diesem kurzen Statement meinen Testlesern danken, die mich aus mancher Sackgasse herausgeholt haben.

Fandom

Toxic Fandom!

Toxic Fandom! Seit einigen Jahren kann man ein zunehmendes Maß an Aggression wahrnehmen, dass die Fans unterschiedlichster Franchises betrifft. Es scheint ein Phänomen zu sein,

Nomads

NOMADS KAPITEL 16

NOMADS KAPTEL 16 Perk schickte Dominic in einem Zweimanngleiter los, um Zyrus abzuholen. Jetzt saß dieser neben ihm und sah übel aus. Als Dominic fragte,

Star Wars is made for Kids! Really?

Star Wars is made for Kids! Really? Scroll down for Evidence, of mature Content! Zugegeben, George Lucas hat das gesagt. Aber erst lange nach der

Andor

ANDOR – A New Star Wars Adventure!?

ANDOR – A New Star Wars Adventure!? Mein Review von Andor wird morgen folgen. Hier möchte ich ihn nur ankündigen. Ich werde ihn aber auf

Nerdy Authors Diary

Nerdy Authors Diary: Mein Fantasy-Projekt

Nerdy Authors Diary: Mein Fantasy-Projekt Heute habe ich meine Zeit damit verbracht, das Charaktersetting für einige der Protagonisten meiner Fantasy-Buchreihe zu erstellen. Anders als bei

Mehr aus dem Blog

More To Explore

Tagebuch

Nerdy Authors Diary – Tag 6 (Werbung)

Nerdy Authors Diary – Tag 6 (Werbung) In diesem Eintrag im Tagebuch eines Autors, soll es mal um etwas gehen, dass mir zusehends die Zeit

Leseprobe (Mendez)

Leseprobe NOMADS 13 “About Mendez again“

Leseprobe NOMADS 13 “Mendez zum Zweiten“ Ich habe mich entschlossen, in dieser Leseprobe noch ein paar Hintergrundinformationen zu Antonio Mendez zu veröffentlichen. Er scheint grosses