Inspiration und Motivation – woher nehme ich sie?

Inspiration und Motivation kommen nicht aus dem Nirgendwo!

Natürlich gibt es Plagiatoren. Möchtegern-Künstler, die sich in schamloser Copy/Paste Manier bei anderen bedienen, ohne dabei etwas Eigenes zu erschaffen. Das hat nichts mit Inspiration zu tun, bei der ein Maler, Bildhauer, Komponist oder Autor, Bekanntes in einen neuen Kontext setzt. Gerade in der Musik gibt es unzählige Ähnlichkeiten im Klang oder dem Stil, ohne das dabei ganze Notenkolonnen eins zu eins übernommen werden. Auch in der Malerei ähneln sich die Techniken, unterscheiden sich aber deutlich in der Art der Ausführung und der Motive.

Auch ich orientoere mich an den Stilen verschiedener Autoren, um meine NOMADS Romane zu schreiben. Meine Motivation besteht darin, Dinge anderes und wenn möglich besser zu erzählen, als die Autoren, die ich für ihre Geschichten bewundere.

Meine Bücherliste kennt nicht nur ein Genre. Das würde meinem Schaffen nicht dienlich sein. Ich schreibe Spaceopera, Science Fiction und Fantasy. Das bedeutet jedoch nicht, ich könne mich nur für die genannten Genres begeistern. Im Gegenteil. Je belesener ein Autor ist, umso vielseitiger ist sein Stil, seine Protagonisten und seine Geschichten.

Hier geht es zu meinen NOMADS Romanen!

 

Hier stelle ich euch einige der Bücher vor, die für meinen Werdegang als Schriftsteller wichtig waren.

NOMADS CHAPTER 29 – German/English

NOMADS KAPITEL 29 – German Zum Buch: Nomads 1 – Die Invasoren Zyrus hatte keinen Appetit. Die Aufmerksamkeit, die ihnen zuteil wurde, gefiel ihm nicht.

NOMADS CHAPTER 28 – German/English

NOMADS KAPITEL 28 – German Dominic lag auf seiner Pritsche unter einer Wolke von bunten Hologrammen, die über ihm kreiste. Der Captain hatte ihn angewiesen,

NOMADS CHAPTER 27 – German/English

NOMADS KAPITEL 27 – German Matteo di Castro. Ein breitschultriger Mann, mit einem fröhlichen, ovalen Gesicht, dunkelbraunen Augen, pechschwarzen Haaren und einer auffälligen Habichtnase. Er

Mehr aus dem Blog

More To Explore

NOMADS 13 – Zu Neuen Ufern (Vorbestellung)

Vorbestellung! Hier ist das Cover für NOMADS 13 – Zu neuen Ufern! Erhältlich am 30. März 2023 Hier bestellen! Textauszug! Dominic sah auf die vielen

NOMADS CHAPTER 26 – German/English

NOMADS KAPITEL 26 Woodwards Schiff nannte sich Midas. Eine stattliche Fregatte, gut doppelt so groß wie die Zora. Ihr zylindrischer Rumpf strotzte von Geschützluken und